Corona1303

Herzlich Willkommen bei der
Realschule Plus
in Waldbreitbach


Sommerschule 2021 (PDF, Elternschreiben+Anmeldung)


29.04.2021
2021 04 29Informationsblatt OEPNV


Fernunterricht ab dem 22.04.2021

2021 04 20 Schliessung


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, ist der Lockdown verlängert worden.       

Für uns bedeutet das, dass der Präsenzunterricht womöglich am ersten bzw. am achten März wieder beginnen wird. Allerdings sind diese Daten nicht gesichert und vom weiteren Infektionsgeschehen abhängig. Wir haben Ihnen dazu das offizielle Schreiben des Ministeriums für Bildung auf unserer Homepage hinterlegt. Die Aufgaben für die kommende Woche werden dann ab Dienstag wieder hochgeladen.                                                                         

Wir wünschen Ihnen ein paar erholsame Tage und hoffen, dass wir möglichst bald zur Normalität zurückkehren können.

Ihr Schulteam der Deutschherrenschule Waldbreitbach
>Elternschreiben Ministerium RLP Stand: 11.02.2021 PDF


Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

auf diesem Weg möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die sich bemühen, den Online-Unterricht wahrzunehmen und, so gut es geht, umzusetzen. Ich weiß, dass noch lange nicht alles optimal läuft und vieles noch verbessert werden kann. Ich weiß aber auch, dass das Kollegium sich außerordentliche Mühe gibt, das Beste aus dieser Situation zu machen. Einigen Eltern ist es zu viel, anderen zu wenig, die einen möchten mehr Videokonferenzen, die anderen möchten das nicht, in der Nachbarschule funktioniert jenes aber viel besser, die andere Schule verständigt sich über Whats App und schickt die Zeugnisse mit der Post usw.  Auch das ist verständlich und nachvollziehbar und konstruktive Vorschläge und Hinweise sind uns natürlich immer willkommen. Ich würde Sie aber bitten, mit diesen wirklich sehr sparsam umzugehen, damit die Kollegen und Kolleginnen nicht noch zusätzliche Kommunikationsarbeit bewältigen müssen. Denn auch sie sind zurzeit weit über das übliche Maß gefordert. Außerdem möchte ich noch darauf hinweisen, dass seit letzter Woche Sdui sehr stabil läuft, sodass auch dies zur Verbesserung des Unterrichts beiträgt. (Im Übrigen möchte ich noch erwähnen, dass wir nur die in Rheinland-Pfalz zugelassenen Medien benutzen und auch weiterhin benutzen werden.)

Wie gesagt, auch für uns ist der Fernunterricht eine außergewöhnliche Situation. Viele unserer Kollegen und Kolleginnen haben ebenfalls schulpflichtige Kinder und nicht immer gibt es für alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Rahmenbedingungen (Hardware, Netzanbindungen usw.).       Wir haben uns deshalb gut überlegt, wie wir allen Anforderungen gerecht werden können – soweit das in der jetzigen Situation möglich ist. Um den Fernunterricht an der DHS transparenter zu gestalten, können Sie auf unserer Homepage und auf Sdui unser Konzept zum Onlineunterricht nachlesen. Vielleicht kann das einige Unklarheiten oder Unsicherheiten beseitigen.

An dieser Stelle möchte ich mir die - wirklich ganz selten, aber leider doch vorkommenden - Äußerungen einiger Weniger verbieten, die unsere Kollegen persönlich anfeinden, ihnen Faulheit oder was auch immer unterstellen. Zukünftig werde ich solche Äußerungen nicht mehr auf sich beruhen lassen. Aber, wie gesagt, das sind die ganz seltenen Ausnahmen.

Wir hoffen, dass es bald wieder möglich sein wird, Präsenzunterricht durchzuführen. Bis dahin wünsche ich Ihnen/Euch und uns Gesundheit und noch ein bisschen (viel) Geduld.

 
oder als PDF >Fernunterricht an der DHS< 

Mit freundlichen Grüßen

         Erich Manns


27.01.2021
Sehr geehrte Eltern, Erziehungsberechtigte und
Schülerinnen und Schüler der Nicht-Abschlussklassen,

die Ausgabe der Zeugnisse steht an. Da wir nicht genau wissen, ob ab dem 17.02.2021 wieder der Präsenzunterricht stattfindet, geben wir Euch die Gelegenheit, die Zeugnisse in der Schule abzuholen. Ihr werdet von den jeweiligen Klassenleitern über den genauen Zeitraum informiert. Die Ausgabe erfolgt am Musikraum durch die Klassenleiter.

Sollte es Euch nicht möglich sein an, zu den genannten Zeiten zu kommen, erhaltet Ihr die Zeugnisse ab dem 17.02.2021 mit Beginn des Präsenzunterrichts. Wenn das Homeschooling über diesen Zeitpunkt hinaus weiter geführt werden muss, werden wir andere Lösungen finden.

Mit freundlichen Grüßen

      Erich Manns

Nutzungsempfehlung für die Arbeit mit Sdui
Stand: 03.01.2021   

 

> Elterninfo Januar Stand: 15.12.2020